links for 2011-02-04

  • Im Zusammenhang mit dem Klimawandel gehen Experten von grösseren Schäden durch Naturgefahren wie Hochwasser, Hagelschlag oder Murgang aus. Dies stellt Fachleute oder politische Verantwortliche vor grosse Herausforderungen – gerade auch mit Blick auf die Kommunikation.

    Ausserdem im riskBRIEF: Berichte zu Vorträgen zum Thema Naturgefahren-Kommunikation und der Erweiterung des Stiftungsrats der Stiftung Risiko-Dialogs sowie Informationen zum "Workshop Naturgefahren – Kommunikation von Unsicherheiten" und unserem neuen Projektleiter Stefan Wanzenried.

    (tags: risiko)
  • CfP: 15. 02. 2011

    Die Folgen des Klimawandels sind global zu spüren: Das Hochwasser der Elbe hat in Niedersachen und Schleswig-Holstein für Katastrophenalarm gesorgt. In Australien ist kein Ende der Fluten in der Sicht. Das sinkende Hochwasser hinterlässt schwere Schäden. Und in Brasilien kam es zu schweren Erdrutschen, in Folge von Starkregen.

    Wissenschaftler sind sich einig: Das Wetter wird extremer und die Welt muss handeln. Die acqua alta bietet mit ihrem internationalen Profil und der Ausrichtung auf Wissenschaft, Politik und Unternehmen eine ideale Plattform, um sich dieser globalen Herausforderung zu stellen und zu diskutieren.

  • Termin: 24. – 25. Oktober 2011
    Klimawandel ist heute ein Topos, dem gegenwärtige und prognostizierte Veränderungen menschlicher Lebensbedingungen zugerechnet werden. Dabei bilden Naturwissenschaften und Politik ihre Prognosen zu den gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels bislang weitgehend auf der Basis von Untersuchungen zu seinen physikalischen Zusammenhängen. Diese einseitige Fokussierung auf naturwissenschaftliche Methoden in der Klimaforschung stimuliert in jüngster Zeit eine beträchtliche Anzahl von sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungsinitiativen, die das Ziel vereint, bisherige Erkenntnisse mit einer gesicherten empirischen Basis über soziale und kulturelle Aspekte der Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung klimatischer Veränderungen zu ergänzen.
  • (tags: science)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s